Peter Reimer – Gitarrist, Komponist, Autor, Looperkünstler

unbeschwert, erhebend, leicht – Musik und Worte vom Herzen für die Seele

Peter Reimer ist der „Mann auf der Bank“ und ein echter „Soulbrother“ mit menschlichem und künstlerischem Tiefgang. Musik begleitet ihn schon sein ganzes Leben und er lebt Kunst sowie sein Thema „Entschleunigung“ ganzheitlich.

Seine rote Gartenbank steht als Symbol für einen entschleunigten Lebensstil: zur Ruhe kommen, die Aussicht genießen, Raum einnehmen, nachdenken, Sonnenuntergänge erleben. 

Peter Reimer setzt mit seiner Performance an Gitarre und Looper seit vielen Jahren ganz eigenständige Akzente in der deutschen Gitarrenwelt. Ende 2017 wurde er dafür zum wiederholten Mal ausgezeichnet. Beim „35. Deutschen Rock- und Pop Preis“ erhielt er jeweils den 1. Preis in den Kategorien „Bestes Weltmusikalbum“ und „Bester Gitarrist“. 2015 gewann er mit dem „Soul@Work Challenge Award“ einen Wirtschaftspreis mit seinem „Entschleunigungskonzert“-Format.

Er vereint klassische und moderne Spieltechniken mit spielerischer Leichtigkeit. Als Komponist sucht der ausgebildete Konzertgitarrist stets nach den einfachen und schönen Melodien und Motiven und bewegt sich zwischen Folk-, World- und Minimal Music.

 

Wenn Peter Reimer zur Gitarre greift, kommen schnell innere Bilder und Assoziationen auf. Die so noch nicht gehörten Klanglandschaften, die er mit Gitarre und Looper, einem fußgesteuerten Mehrspurrecorder, in Echtzeit erschafft, erinnern klanglich eher an ein kleines Kammerorchester als an einen Solisten. Sein Sound vermittelt Weite, gibt viel Raum und man wünscht sich oft, dass das Stück noch etwas länger dauert.

Seine inspirierenden Inputs schreibt und sammelt Peter Reimer bereits seit einigen Jahren. Das Programm wird stetig erweitert und besteht aus kleinen Geschichten, zum Teil aus dem eigenen Alltag, aus Begegnungen mit Menschen und dem Austausch mit Freunden, Fabeln, Beobachtungen, Begegnungen, Gelesenes. Aufgrund der großen Nachfrage auf den Konzerten veröffentlichte er 2016 „Der Mann auf der Bank – Das kleine Buch der Entschleunigung“

Peter Reimer lebt mit seiner Familie im Taunus.