Am 22.04.2012 gastierte Peter Reimer mit seinem Konzept in der FeG Idstein. Das Thema „Entschleunigung“ scheint die Menschen zu bewegen: es kamen über 100 Gäste, die sich durch das gut einstündige Programm bestehend aus fokussierenden Textbeiträgen und Gitarrenmusik führen ließen.
Die Texte, Ansagen und Geschichten, die Peter Reimer las und erzählte, richteten ihren Blick auf die wesentlichen Dinge im Leben: Familie, Kinder, Zeit mit Freunden, Natur, Ernährung, Schlaf, Bewegung – die Arbeit spielte dabei eine sehr untergeordnete Rolle.
Dazu Peter Reimer:“ Zu den Konzerten kommen Leute, die von der Arbeit ohnehin genug haben und die aus diesem Hamsterrad des „Immer mehr“ und „Immer schneller“ einen Ausstieg suchen.“
Dazu luden die Musik und die Texte gerade zu ein. Die Kompositionen, fast alle aus der Hand von Peter Reimer, wurden auf musikalisch wie technisch auf sehr hohem Niveau vorgetragen und berührten die Zuhörer durch ihren eigenen, sehr positiven, wohlklingenden Stil und durch Peter Reimers gefühlvolle Improvisationen. Mit Hilfe von modernen Effektgeräten erschuf er von Mal zu Mal neue Klanglandschaften, in die man sich hineintragen lassen konnte – Zeiten, um einfach abzuschalten und zur Ruhe zu kommen.
Man merkte, wie die Gäste während des Verlaufs immer mehr zur Ruhe fanden und wie der Applaus parallel dazu immer weniger wurde, um dann am Schluss noch einmal aufzubrausen und lange anzuhalten. Ein außergewöhnliches Konzertereignis.